Frühstück mit Podencos



Gestern hat rene nolens volens nicht vom bäcker (mittagspause)
sondern der tankstelle frisches frühstücksgebäck geholt
die köter sind wieder angetrabt als er mit den sackerl eingetrudelt ist
sind zeppelnd in der küche rumgestapft
mit den drei bunten katzen die auch immer mitfrühstücken und r2, der sich seine extraportion käse ertrutzt
auch wenn er drauf alle zwei tage gackerei kriegt

das übliche procedere ist dann..
ich fall wie ein stein auf meinen sessel, olivia in dick-bunt am schoss
unterm sessel r2 (cremerotperserle, schon dreimal mehr drüben als herüben und immer noch still alive)
und shamal und sofini am sprung - jede auf einem rene-knie :-)

rene erledigt dann den letzten handgriff.. weiches ei raus aus dem kocher


und - sitzt dann eine stunde, die wir uns gönnen..
da hab ich schon vier stunden durchgeputzt vorher und er 5 stunden am pc gesessen
er schmiert dann butter-semmeln, -kipferl, -mohnweckerl, und co.
mit honig, mit marmelade, butter pur,
wie wir rundum es ihm ansagen


ER isst auch hie und da ein häppchen zwischendurch
wehrt die schildpattpfoten ab, die von unter dem tisch von den knien weg nach oben langen
ich stopf r2 was in den rachen unterm tisch
olivia leckt die auf den tischrand geschmierte butter ab, das papierfetzerl zum abwischen des rests liegt bereit..
und momo sitzt neben rene, die ohren auf radar empfang, die augen zehn zentimeter aus den höhlen raus richtung buttermesser-schmierend von rene
rund um ihn mit starrem blick auf mich - die drei alten schachteln, elsa gekrümmt
tänzelnd, mit eingezogenem schwanz, wippend, fragender blick, warum ist noch nix da,
morgana... hektisch wie immer, zitternd am ganzen körper, s i e muss gleich und sofort und jetzt was kriegen, die katzen essen schon, sie fällt gleich um


meola im hintergrund, die trüben augen starr auf mich gerichtet, auf meine hände,
sie liest auch von meinen lippen ab, wenn ich sage - gib meola jetzt das stückerl ohne käse, bitte
(kotzi wollen wir nicht mehr haben... gelbe sauce hats schon lang nicht mehr gegeben... kein käse, keine gelbe sauce, das haben wir jetzt a u c h verstanden, endlich.. wir dummen..)

dann.. der grosse augenblick


meine semmel ist fertig, liegt mundegerecht geachtelt auf meinem teller
die ersten speicheltropfen picken am boden
morgana hechelt jetzt, will wie ein krokodil auf das offerierte käse-belegte butter semmel stück hinfahren, bremst sich im letzten moment ein, als sie meine gedanken liest, und.. nimmt vorsichtig das stück und - zischt in den vorraum
sie hasst essen in gesellschaft
versteh ich
ich auch
dann.. elsa.. da muss honig drauf... nicht zu viel, sonst lässt sie es gleich aus dem maul fallen, dreht sich um, geht raus
kommt wieder nach zwei minuten, nimmt das richtig-geschmierte semmel-honig-stück in empfang
dann meola.. noch immer im hintergrund, die fransenohren auf halbmast..
schon mehrmals hat sie tief geseufzt, jetzt..
ja, ich sage es zu rene... das gehört jetzt meola bitte, ein stück briochekipferl
aber ohne zuckerstreusel, die mag sie am liebsten, extraweich...
rene sieht mich fragend an, ich nicke, JA bitte WIRKLICH, ich kann nicht
ich hab butter auf den fingern picken.. für r2 unterm tisch
er zuckt mit den augenbrauen, ein leises lächeln im mundwinkel, wendet sich an meola, meint noch - zählt das von mir... :-))?
meola sieht an ihm vorbei, weicht dabei aus.. dem offerierten kipferl
rene versucht ums eck zu stopfen, die lippen sind fest aufeinander gepresst,
der blick starr nach vorn, was will der typ...
himmel, gib her jetzt.. schrei ich
nehm das kipferl, halt es ins spitzeste podencoschnaberl dieser welt,
es wird am ääääuuuusssersten zipfel genommen, der kopf senkt sich, das kipferl fällt..
und wird in knapper bodennähe wieder aufgefangen (-gepickt :-)
inzwischen versucht momo mit vakuum das dreieckige stück buttersemmel vom teller zu saugen, das rene für ihn von meiner zweiten buttersemmel abgetrennt hat..


beriecht es nochmal argwöhnisch von allen seiten bevor er es mit genuss und halbgeschlossenen augen .. einsaugt..und fünfmal kaut, bevor er es abschluckt
:-))

und jetzt.. das was ich eigentlich erzählen wollte, kurz noch beschrieben..
das gebäck von der tankstelle...
das...
ist...
offenbar...
was mit KONSERVIERUNGSSTOFFEN

die köter essen das nicht
sie essen nur gebäck vom bäcker... am liebsten die handsemmeln..